MamaWORKOUT Sport & Fitness

 

 

Neue Kurse sind in Planung! Bei Interesse bitte melden ;-)


Für wen ist das Training geeignet?

Für Mamis, die ihre Rückbildung vollständig abgeschlossen sowie den Körpermitte-Test* erfolgreich bestanden haben und sich nicht scheuen, ins Schwitzen zu kommen. Im Idealfall hast Du bereits einen meiner anderen MamaWORKOUT Kurse besucht (mit Baby und/oder Outdoor) und/oder bereits Erfahrung im Bereich Fitnesstraining.

 

* dabei geht es um die Funktionalität und Belastbarkeit Deiner Körpermitte, u.a. muss Deine Rektusdiastase geschlossen sein und Dein Beckenboden wieder vernünftig arbeiten


WElche Vorteile habe ich durch die Teilnahme am MamaWORKOUT Sport & Fitness?

  • eine bessere Haltung
  • weniger Müdigkeit
  • mehr Energie und Wohlbefinden im Mama-Alltag
  • weniger Rücken-, Nacken- und Gelenkbeschwerden
  • ein gutes Körpergefühl
  • mehr Kraft für das Handling mit dem Baby
  • eine schnellere Regeneration
  • Spaß in der Gruppe und Austausch mit anderen jungen Müttern
  • ein 10-teiliges Handout zu den Themen Anatomie, Training und Alltagsverhalten
  • einen kostenlosen Trainingsplan für Zuhause

Auf wie viel belaufen sich die Kursgebühren? Muss man immer 10 Einheiten buchen?

Es gibt 3 Möglichkeiten: 

  1. Du buchst den ganzen Kurs (10 Einheiten) und zahlst 120,-€ (12,-€ pro Stunde).
  2. Du buchst den halben Kurs (5 Einheiten, entweder die erste oder die zweite Hälfte) und zahlst 70,-€ (14,-€ pro Stunde).
  3. Du buchst einzelne Stunden (dazu zählen auch Probestunden) so wie es Dir passt und zahlst 15,-€ pro Stunde.

Wichtig: Kursplätze werden erst fest vergeben, wenn der Anamnesebogen (bei der ersten Buchung) ausgefüllt und die Kursgebühr bezahlt wurde. Wenn keine Plätze mehr frei sein sollten, kannst Du Dich auf die Warteliste setzen lassen. Dort werden jedoch Anwärterinnen bevorzugt, die einen ganzen Kurs buchen möchten gegenüber denen, die sich für einen halben oder einzelne Stunden interessieren.


Was Passiert, wenn ich an einem Termin verhindert bin?

Solange Du rechtzeitig (mindestens 2 Stunden vor Kursbeginn) absagst, kann Dir die Einheit gutgeschrieben werden. Bei Buchung eines ganzen Kurses (10 Einheiten) werden Dir bis zu 2 entschuldigte Fehlstunden angerechnet, bei Buchung eines halben Kurses (5 Einheiten) ist es 1 Fehlstunde.

Pro verpasste Stunde bekommst Du am Ende des Kurses einen 5€-Gutschein, dieser ist ein halbes Jahr gültig und kann für jeden meiner Kurse oder auch Personal Training eingesetzt werden.

Mehr Fehlstunden können nicht gutgeschrieben werden, da ich nicht möchte, dass man ständig absagt, sondern nur aus wichtigem Grund. Solltest Du 2x hintereinander oder 3x in einer Kursreihe unentschuldigt fehlen, behalte ich mir vor, Deinen Platz an jemanden aus der Warteliste zu vergeben. 


Kann ich in einen schon laufenden Kurs einsteigen?

Ja, wenn noch Plätze frei sind kannst du einen halben Kurs oder einzelne Stunden davon buchen (Gebühren siehe oben).


Wo findet das Training statt?

Das Training findet in einem ca. 80m² großen Dojo in Lindenholzhausen statt. Die Adresse lautet:

 

Bahnhofstr. 66

65551 Limburg-Lindenholzhausen

 

Auf der Bahnhofstraße kann man problemlos und gebührenfrei parken. Direkt vor dem Raum gibt es einen Carport, unter den Kinderwagen abgestellt werden können. Toiletten sind vorhanden.



Wann sollte ich mein Baby nicht mit zum Training nehmen?

  • wenn Dein Baby akut krank ist (z.B. Erkältung oder Fieber)
  • wenn Dein Baby eine chronische Krankheit oder Behinderung hat und der Kinderarzt generell von der Kursteilnahme abgeraten hat
  • wenn Dein Baby eine Frühgeburt war und der Kinderarzt generell von der Kursteilnahme abgeraten hat

Kann ich auch ohne Baby teilnehmen?

Wenn Dein Baby mal lieber zu Hause bleiben möchte, kannst Du natürlich auch alleine zum Training kommen. Auch Mütter, deren Kinder schon älter sind, sind herzlich willkommen!


Wie läuft eine Stunde ab?

Es gibt 4 Stundenphasen:

 

1. ein kurzer Theorieteil hilft Dir, Deinen Körper in diesen besonderen Umständen besser zu verstehen und wahrzunehmen, außerdem erhältst Du wertvolle Tipps für den Alltag, wichtige Themen sind z.B. der Beckenboden und die richtige Haltung

 

2. durch Mobilisationen und einfache Ganzkörperbewegungen regen wir den Kreislauf an, schmieren die Gelenke und bereiten den Körper auf das Training vor

 

3. im Hauptteil werden die Muskeln gekräftigt und beweglich gemacht, teilweise werden wir dabei mit kleinen Zusatzgeräten (Bälle, Kleinhanteln, etc.) arbeiten; außerdem werden wir auch das Herz-Kreislauf-System anregen und einige intensivere Übungen einbauen

 

4. körperliche und mentale Entspannung stehen hier auf dem Programm, wir machen sanfte Dehnungsübungen und lockern verspannte Muskeln durch Faszientraining


Was muss ich zum Kurs mitbringen?

Du brauchst eine Matte, ein Handtuch, etwas zum Trinken (am besten stilles Wasser) sowie bequeme Sportkleidung. Wir trainieren barfuß oder auf Stoppersocken. Wenn Du Dein Baby dabei hast, brauchst Du außerdem eine Decke, sein Lieblingsspielzeug und Wickelsachen.


Ich bin nicht besonders sportlich, kann ich trotzdem mitmachen?

Auf jeden Fall! Ich biete für jede Übung Varianten an und Du wählst aus, ob es das leichtere oder schwierigere Level sein soll. Außerdem zeige ich Dir Pausenpositionen, die Du jederzeit einnehmen kannst. 


Kann ich den Kurs bei meiner KRankenkasse absetzen?

Leider nicht, da ich über keine medizinische Grundqualifikation verfüge.  Aber mal ganz ehrlich: wie viel ist Dir Deine Gesundheit wert?