Fitte Mitte

Dein Fahrplan zu einer stabilen & starken Körpermitte

Workshop & Gruppentraining für Frauen mit Körpermitteschwäche / Rektusdiastase*

  • einmaliger 3-stündiger Workshop (Theorie & Grundlagen) inkl. Skript & Trainingsplan
  • im Anschluss wöchentliches angeleitetes Gruppentraining (10 x 60min)
  • einzeln oder als Komplettpaket buchbar

 

* Als Rektusdiastase bezeichnet man den Spalt zwischen den zwei Muskelsträngen des geraden Bauchmuskels (M. rectus abdominis). Während der Schwangerschaft ist es ganz normal, dass diese auftritt, da das heranwachsende Baby schließlich immer mehr Platz braucht und somit auch der Bauch größer werden muss. Nach der Rückbildung sollte sich dieser Spalt jedoch allmählich wieder schließen, um die Funktion der Organe und des gesamten Rumpfbereichs zu gewährleisten. 

Von einer Körpermitteschwäche spricht man, wenn die gleichen oder ähnliche Symptome einer Rektusdiase vorliegen (u.a. ein stark vorgewölbter Bauch, Rücken- und Beckenbodenprobleme), ohne dass eine anatomische Besonderheit der Bauchmuskulatur besteht.


Du bist hier genau richtig, wenn...

...Du das Gefühl hast, dass Deine Rückbildungsgymnastik nicht wirklich ausgereicht hat, dass Deine Körpermitte (immer noch) instabil und/oder Dein Bauch zu weit vorgewölbt ist.

 

...bei Dir eine Körpermitteschwäche / Rektusdiastase diagonstiziert wurde oder Du gerne präventiv etwas tun möchtest, damit es gar nicht erst dazu kommt.

 

...Du auch noch lange nach der Geburt Beschwerden im Bereich Bauch/Rücken/Beckenboden hast und gerne erfahren möchtest, was Du dagegen tun kannst.


FITTE MITTE Workshop

Im einmaligen 3-stündigen Workshop klären wir in Theorie- und Praxisblöcken u.a. folgende Punkte:

  • Haltung & Atmung
  • Aufbau & Funktion des Beckenbodens und des Muskelkorsetts
  • Aktivierung der Tiefenmuskulatur
  • richtiges Alltagsverhalten
  • körperliche Veränderungen durch Schwangerschaft & Geburt
  • Sport während Schwangerschaft & Rückbildung
  • Trainingsphasen nach der Geburt
  • Belastbarkeitstest der Körpermitte & Messung Rektusdiastase
  • Therapie bei Körpermitteschwäche oder Rektusdiastase
  • sinnvolles Körpermitte-Training
  • Entlastung der Körpermitte

Im Anschluss ist noch Zeit für Deine persönlichen Fragen. Außerdem erhältst Du eine schriftliche Zusammenfassung (Skript zum Nachlesen) sowie einen Trainingsplan (für das selbstständige Training zu Hause).

 

Der Workshop beinhaltet alle wichtigen Grundlagen (Basis-Übungen, Alltagsverhalten, etc.) und sollte vor Kursstart besucht werden (keine Voraussetzung, aber sinnvoll ;-) 


FITTE MITTE GRUPPENTRAINING

Alleine trainieren ist nichts für Dich? Oder Du bist Dir nicht sicher, ob Du die Übungen richtig machst? Dann melde Dich zum 10-Wochen-Kurs an! Im Idealfall hast Du vorher bereits den FITTE MITTE Workshop besucht und weißt über die Grundlagen Bescheid, denn das beste Training bringt nicht viel, wenn Du Dich in Deinem Alltag falsch bewegst und die Basis-Übungen nicht beherrschst. 


Kursraum, Equipment & Hygieneregeln

Der FITTE MITTE Workshop und das Gruppentraining finden im Kursraum des Geburtshauses Lebensstern in Diez statt. Die Adresse lautet:

 

Rosenstr. 36

65582 Diez

 

Matten, Gymnastikbälle und Sitzkissen sind dort vorhanden. Bring bitte ein Handtuch sowie etwas zu Trinken, für den 3-stündigen Workshop evtl. auch einen kleinen Snack mit.

Informiere Dich kurz vorher bitte über die aktuellen Hygieneregeln für Kurse im Geburtshaus Lebensstern unter: https://www.geburtshaus-lebensstern.de/corona-bestimmungen/

Sollte ein Training im Kursraum aufgrund der Coronabestimmungen nicht möglich sein, wird alles auf eine Online-Veranstaltung umgestellt. In diesem Fall benötigst Du bei Dir Zuhause eine Sportmatte sowie einen Laptop etc. mit stabiler Internetverbindung.


FAQ

Darf ich mein(e) Kind(er) zum FITTE MITTE Workshop/Gruppentraining mitbringen?

Ich empfehle es nicht, damit Du Dich ganz auf Dich konzentrieren kannst. Gerade der 3-stündige Workshop ist für Kinder wahrscheinlich viel zu lang(weilig). Solltest Du keine andere Möglichkeit der Kinderbetreuung haben, darfst Du Dein(e) Kind(er) natürlich mitbringen, die Aufsichtspflicht liegt dann bei Dir und bring am besten ein paar Spielsachen mit.

 

Kann ich den Workshop / das Gruppentraining bei der Krankenkasse absetzen?

Nein, die Möglichkeit besteht nicht.

 

Kann ich in einen schon laufenden Kurs einsteigen? 

Wenn noch Plätze frei sind, ist das möglich. Du bezahlst dann auch nur noch die verbleibenden Einheiten. Schreibe mir dazu eine Nachricht unter camila@be-fitter.de

 

Wie viele Teilnehmer gibt es im Workshop/Gruppentraining?

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 5. Sollte diese nicht erreicht werden, muss der Workshop /  das Gruppentraining leider abgesagt werden. Maximal sind 10 Plätze verfügbar.

 

Solltest Du noch weitere Fragen haben, schreibe mir gerne eine Nachricht ;-)


Termine & Buchung:

Profitiere doppelt, indem Du das Komplettpaket buchst ;-)

Es gelten meine aktuellen AGB und Datenschutzbestimmungen (siehe unten bzw. auf der Buchungsseite).