Personal Training

in Hünfelden & Umgebung


Ein Personal Trainer ist keine Ausgabe,

sondern eine Investition in Deine Gesundheit!


  • Einzelbetreuung und -training
  • Wo Du willst - bei Dir zu Hause, im Büro oder im Park
  • Wann Du willst - individuelle Terminabsprache und ohne Vertragsbindung
  • Effizienteste Art des Trainings

Für wen ist Personal Training geeignet?

Personal Training ist die individuellste Art des Trainings und somit für absolut jeden geeignet. Egal ob blutiger Anfänger oder mit Wettkampfambitionen, nach einem Bandscheibenvorfall oder während der Schwangerschaft - das Training wird an Deine Voraussetzungen, Bedürfnisse und Wünsche angepasst!


Was genau ist Personal Training und was ist es nicht?

Personal Training IST...

...eine Serie von maximal individualisierten Trainingseinheiten.

...eine persönliche und exklusive Fitness-betreuung, die auch außerhalb des gemeinsamen Trainings stattfindet.

...nach kontinuierlichen und ganzheitlichen Ansätzen ausgerichtet, d.h. es wird nicht nur versucht, Dein Ziel schnellstmöglich zu erreichen, sondern auch den Zustand langfristig beizubehalten und Bewegung in Deinen Alltag zu integrieren.

...ein Training der allgemeinen (z.B. Ausdauer) und speziellen Fitness (z.B. Schulterstabilität) zur Förderung der Gesundheit und Leistung.

 

Personal Training IST NICHT...

...mit einem Besuch beim Arzt oder Physiotherapeuten gleichzusetzen und ersetzt daher auch keine Rehabilitationsmaßnahmen.

...sportartspezifisch, d.h. es findet kein Technik- und/oder Taktiktraining für bestimmte Sportarten statt.


Wie läuft ein Personal Training ab?

1. Wir lernen uns in einem lockeren Beratungsgespräch kennen. Ich möchte gerne wissen, was Du mit Personal Fitness Training erreichen willst, welche Vorerfahrungen Du mitbringst und ob gesundheitliche Einschränkungen bestehen.

2. Wir vereinbaren ein erstes Probetraining (30-60min). Dieses kann auch direkt nach dem Gespräch erfolgen und wird mit 50% berechnet.

3. Wenn wir von beiden Seiten merken, dass es passt, vereinbaren wir weitere Termine. Die Anamnese wird vervollständigt und wir legen Dein genaues Trainingsziel fest. Durch  Gesundheits-Checks und zielorientierte Fitnesstests ermitteln wir Deinen aktuellen Stand.

4. Wir treffen uns zu den vereinbarten Zeiten zum Training. Du konzentrierst Dich voll und ganz auf Dich - um alles andere kümmere ich mich:

  • Equipment
  • Handtuch und Trinkflasche, Pulsuhr (bei Bedarf)
  • Übungsvielfalt und -variation
  • Korrektur und Hilfestellung
  • Terminerinnerung
  • Motivation
  • Deine speziellen Wünsche

5. Wenn Du noch mehr für Deine Fitness tun möchtest, entwickle ich einen auf Dich abgestimmten Trainingsplan, den Du alleine durchführen kannst. Dazu bekommst Du außerdem noch wertvolle Alltags- und Ernährungstipps.

6. In regelmäßigen Abständen messen wir Deinen Fitnessstand und protokollieren Deine Fortschritte.

7. Bei allen Fragen rund ums Training bin ich jederzeit für Dich da!


Welche Trainingsmethoden werden beim Personal Training angewandt?

Functional Training = zweckmäßiges und alltags- bzw. sportartgerechtes Training. Wir arbeiten mehrdimensional im Raum mit dem eigenen Körpergewicht und/oder Kleingeräten (Bänder, Bälle, Gewichte, etc.), dabei sprechen wir möglichst viele Muskeln gleichzeitig an. Je nach Zielstellung legen wir Schwerpunkte auf gewisse Körper-partien und arbeiten mehr im Kraft- oder im Ausdauerbereich. Durch freie Übungen (im Gegensatz zu geführten Übungen an Maschinen) trainieren wir außerdem vermehrt unsere Koordinations-fähigkeiten. Besonderer Wert wird hierbei auf die Qualität der Übung und eine saubere Ausführungsweise gelegt. 

 

Core Training = eine Art des Functional Trainings, bei dem der Fokus auf der tiefen Rumpfmuskulatur, also vor allem Bauch, Rücken und Becken, liegt. Diese Muskeln sind durch vieles Sitzen und fehlende Körper-wahrnehmung oft nicht in der Lage, das zu tun, wofür sie eigentlich da sind, nämlich für den Schutz und die Entlastung unserer Wirbelsäule sowie für die Stabilisierung unseres Körpers. Durch dieses Training werden Kraftübertragungen von den unteren zu den oberen Extremitäten und andersherum wesentlich effizienter, wir werden leistungsstärker und beugen Verletzungen vor.

 

Mobility Training = ein Beweglichkeitstraining, das auf auf den optimalen Bewegungsradius unserer Gelenke, insbesondere Schulter und Hüfte, abzielt. Um Kraftübungen sicher und effektiv absolvieren zu können, ist ein bestmögliches Bewegungsausmaß unerlässlich. Dieses darf jedoch nie zu Lasten von Stabilität erreicht werden, weshalb sich Core und Mobility Training immer ergänzen sollten.


Wie sehen die Preise für Personal Training aus?

"Was nichts kostet, ist auch nichts wert"

 

Investiere in Deine Fitness, Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden!

 

Für eine Einzelstunde (60min) investierst Du 80€, für eine 10er-Karte (10x60min) 700€. Kürzere Einheiten auf Anfrage. 

 

Kostenfreie Anfahrt bis 10km (ab Hünfelden-Neesbach). 

 

Ein erstes persönliches Beratungsgespräch wird nicht berechnet.

 

Du zahlst nur die Trainingseinheiten, die auch wirklich stattfinden, es gibt kein monatliches Abo oder dergleichen!