MamaWORKOUT - Fit mit Baby (Indoor/Outdoor)

Gruppentraining & Rückbildung für Mütter

Für wen ist das Training geeignet?

Für alle, die vor kurzem Mama geworden sind. Der Entbindungstermin sollte mindestens 3 Monate zurückliegen. Im Idealfall machst Du gerade Deine Rückbildungsgymnastik oder hast diese schon abgeschlossen, aber auch ohne besuchten Rückbildungskurs darfst Du hier teilnehmen, da wir ähnliche Themen und Übungen durchgehen. Ebenso wenn Dein Kind schon älter ist und Du ein sanftes Training mitmachen möchtest, bist Du in diesem Kurs herzlich willkommen.


WElche Vorteile habe ich durch die Teilnahme am MamaWORKOUT?

  • eine bessere Haltung
  • weniger Müdigkeit
  • mehr Energie und Wohlbefinden im Mama-Alltag
  • weniger Rücken-, Nacken- und Gelenkbeschwerden
  • ein gutes Körpergefühl
  • mehr Kraft für das Handling mit dem Baby
  • eine schnellere Regeneration
  • Spaß in der Gruppe und Austausch mit anderen jungen Müttern
  • zwei kostenlose Trainingspläne (als PDF, nur bei der ersten Buchung)
  • einen verlässlichen Ansprechpartner für weitere Fragen, auch außerhalb des Trainings

Welche Vorteile hat Mein Baby durch die Teilnahme am MamaWORKOUT?

Beim MamaWORKOUT stehst Du als Mutter im Vordergrund, Dein Baby kann jedoch ganz ungezwungen in die ein oder andere Übung integriert werden, indem Du es dabei auf dem Arm hältst oder es auf Dir drauf liegt. Dadurch wird Dein Baby in folgenden Bereichen seiner Entwicklung zusätzlich gefördert:

  • Gleichgewicht
  • Mutter-Kind-Bindung
  • Vertrauensbildung
  • Entwicklung der Rücken- und Nackenmuskulatur
  • Raumgefühls 

Kursraum

Der Kurs "Fit mit Baby" findet dienstags im Kursraum von Hej Baby in Katzenelnbogen statt. Die Adresse lautet:

Bastianstr. 24

56368 Katzenelnbogen

Parkmöglichkeiten gibt es am Straßenrand.

Bring bitte ein großes Handtuch sowie etwas zum Trinken mit. Für Dein Baby außerdem Wickelsachen und was es sonst noch während der Stunde braucht. Matten gibt es vor Ort.

Im Sommer trainieren wir dienstags draußen auf dem Spielplatz Weiherwiese. Die Adresse lautet:

Stiftstraße 10

56368 Katzenelnbogen

Direkt neben dem Spielplatz ist der große Parkplatz Weiherwiese.

Bring bitte eine Matte / Picknickdecke oder ein großes Handtuch für Dich mit. Für Dein Baby außerdem Wickelsachen und was es sonst noch während der Stunde braucht. Ältere Kinder dürfen hier ebenfalls mitgebracht werden und können sich während der Stunde auf dem Spielplatz austoben.

 

Der Kurs "Fit mit Baby" findet freitags in der Tanzschule Pura Vida in Hünfelden-Kirberg statt. Die Adresse lautet:

Heringer Fahrweg 8a

65597 Hünfelden

Einen großen eingezäunten Parkplatz gibt es direkt vor dem Eingang.

Bring bitte ein großes Handtuch, eine Matte sowie etwas zum Trinken mit. Für Dein Baby außerdem Wickelsachen und was es sonst noch während der Stunde braucht. 

Im Sommer trainieren wir draußen auf dem Spielplatz "Auf der Hohl". Die Adresse lautet:

Auf der Hohl

65597 Hünfelden 

An der Straße sind Parkmöglichkeiten, ansonsten auf dem Parkplatz der Tanzschule (200m Fußweg).

Bring bitte eine Matte / Picknickdecke oder ein großes Handtuch für Dich mit. Für Dein Baby außerdem Wickelsachen und was es sonst noch während der Stunde braucht. Ältere Kinder dürfen hier ebenfalls mitgebracht werden und können sich während der Stunde auf dem Spielplatz austoben.



Wann sollte ich mein Baby nicht mit zum Training nehmen?

  • wenn Dein Baby akut krank ist (z.B. Erkältung oder Fieber)
  • wenn Dein Baby eine chronische Krankheit oder Behinderung hat und der Kinderarzt generell von der Kursteilnahme abgeraten hat
  • wenn Dein Baby eine Frühgeburt war und der Kinderarzt generell von der Kursteilnahme abgeraten hat

Wie läuft eine Stunde ab?

Es gibt 4 Stundenphasen:

 

1. ein kurzer Theorieteil hilft Dir, Deinen Körper in diesen besonderen Umständen besser zu verstehen und wahrzunehmen, außerdem erhältst Du wertvolle Tipps für den Alltag, wichtige Themen sind z.B. der Beckenboden und die richtige Haltung

 

2. durch Mobilisationen und einfache Ganzkörperbewegungen regen wir den Kreislauf an, schmieren die Gelenke und bereiten den Körper auf das Training vor

 

3. im Hauptteil werden die Muskeln sanft gekräftigt und beweglich gemacht im Wechsel mit leichtem (low impact) Ausdauertraining; teilweise werden wir dabei mit kleinen Zusatzgeräten arbeiten; bei manchen Übungen können die Babys miteinbezogen werden

 

4. körperliche und mentale Entspannung stehen hier auf dem Programm, wir machen sanfte Dehnungsübungen und lockern verspannte Muskeln


FAQ

Kann ich den Workshop / das Gruppentraining bei der Krankenkasse absetzen?

Nein, die Möglichkeit besteht nicht.

 

Kann ich in einen schon laufenden Kurs einsteigen? 

Wenn noch Plätze frei sind, ist das möglich. Du bezahlst dann auch nur noch die verbleibenden Einheiten. Schreibe mir dazu eine Nachricht unter camila@be-fitter.de

 

Wie viele Teilnehmer gibt es im Kurs?

Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 4. Sollte diese nicht erreicht werden, muss der Kurs leider abgesagt werden. Maximal sind 8 Plätze (Katzenelnbogen) bzw. 10 Plätze (Hünfelden) verfügbar.

 

Ich bin nicht besonders sportlich, kann ich trotzdem mitmachen?

Auf jeden Fall! Ich biete für jede Übung Varianten an und Du wählst aus, ob es das leichtere oder schwierigere Level sein soll. Außerdem zeige ich Dir Pausenpositionen, die Du jederzeit einnehmen kannst.

 

Ich mache schon viel Sport, brauche ich dann noch MamaWORKOUT?

Bei MamaWORKOUT geht es nicht nur um das Training an sich, sondern auch darum, seinen Körper in diesen besonderen Umständen besser kennenzulernen und darauf einzugehen. Gerade was den Beckenboden und die Bauchmuskulatur angeht, sind viele Frauen unaufgeklärt und trainieren falsch. Gewisse Sportarten können zudem ungeahnte Risiken bergen. Ich zeige dir, welche Übungen gut für Dich und Dein Baby sind und helfe Dir auch gerne, Dein restliches Sportprogramm anzupassen. 

 

Solltest Du noch weitere Fragen haben, schreibe mir gerne eine Nachricht ;-)


Termine & Buchung

Es gelten meine aktuellen AGB und Datenschutzbestimmungen (siehe unten bzw. auf der Buchungsseite).